TckTckTck

Das Logo des Klima-Countdowns

In den Jahren vor der UN Klimakonferenz 2009 drohte der Klimaschutz von der globalen Agenda zu verschwinden. Die Medien berichteten nicht mehr und die Menschen fühlten sich mit ihrer Angst alleingelassen. Viele NGOs entwickelten eigene Kampagnen, aber die Aktionen waren unkoordiniert und verpufften.

Was fehlte, war eine verbindende Idee, ein Weckruf, der klar machte, dass die Uhr unaufhörlich tickte. Wir entwickelten ein einprägsames Kürzel: „TckTckTck“ sollte zum Symbol für den Klima-Countdown werden. Um das zu erreichen, rekrutierten wir per Open Sourcing einflussreiche Unterstützer. Und ermutigten Werbetreibende und Social Media-Nutzer, das Tcktcktck-Logo zu adaptieren und zu verbreiten. Aus dieser kleinen Social Business Idea entstand eine Kampagne, deren Größe und Kraft selbst uns überraschte.

Rund 17 Millionen Klimaverbündete unterschrieben die Petition, rund 50.000 TckTckTck-Erkennungsmarken wurden verkauft und Mediavolumen im Wert von 30 Millionen Dollar generiert. Ein eigens komponierter Song wurde mehr als 450.000 mal heruntergeladen. Vor allem aber hat das Thema wieder die Bedeutung, die ihm zusteht.


Mehr zu TckTckTck gibt’s hier.

Beds Are Burning